Osteopathie

Osteopathie

Der Arzt Andrew Taylor Still hat die Osteopathie, die sich heute noch ständig weiterentwickelt, vor ca. 130 Jahren entdeckt. Sie ist eine sanfte Methode, zur Aktivierung körpereigener Selbstheilungskräfte. Arbeiten alle Organsysteme im Körper harmonisch, spricht man von Gesundheit.

Der osteopathische Therapieansatz umfasst nicht nur die Knochen, sondern alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers. Die Diagnostik stelle ich mit meinen Händen indem ich die Strukturen aufspüre, die sich in einer Dysbalance, Druckdolenz, Verquellung, Verspannung, Schmerzhaftigkeit etc. befinden. Betreffend den Bewegungsapparat, der im Wechselspiel mit den inneren Organen und dem Lymphsystem steht, werden Blockaden und Bewegungseinschränkungen therapiert.
So ertaste ich z.B. den Zustand der Muskeln, Sehnen, Gelenke, Bindegewebe und Organe, um dann die strukturelle und mechanische Harmonie und deren Abweichung zu therapieren. Indem ich manuell den richtigen Impuls setze, soll sich der Körper auf natürliche Weise wieder ins Gleichgewicht bringen, um so die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren.

Hierfür steht mir ein großes Spektrum an Techniken zur Verfügung:

  • Bewegungsapparat durch Gelenk- und Muskeltechniken, Fascientechniken (Parietale Osteopathie)
  • Organe (Viszerale Osteopathie)
  • zentrales Nervensystem (Craniosacrale Osteopathie)

Was sich frei bewegt, kann uneingeschränkt leben!